Förderungsmöglichkeiten im

Medizinstudium

Schleswig-Holstein

Rückenwind fürs Studium!

Wir unterstützen dich!

Blockpraktikum

Du bekommst von der KVSH eine wöchentliche Pauschale von 200 Euro, mit der du z. B. Fahrt- oder Übernachtungskosten decken kannst. Dazu musst du nur in Schleswig-Holstein oder Hamburg Medizin studieren und dein Blockpraktikum im Fach Allgemeinmedizin in Schleswig-Holstein, aber außerhalb der Hochschulstandorte machen. Wir erstatten dir auch Fährkosten und Parkgebühren bei Überfahrt zu einer Lehrpraxis auf den nordfriesischen Inseln. 

Famulatur

Die KVSH fördert dich,  wenn du deine Famulatur in einer Praxis in Schleswig-Holstein absolvierst. Du bekommst von uns einen wöchentlichen Zuschuss in Höhe von 50 Euro, maximal für zwei Monate. Der Zuschuss beträgt 75 Euro pro Woche, wenn du die Famulatur außerhalb der Mittelbereiche Kiel oder Lübeck machst.

Den Zuschuss bekommst du für mind. zwei Wochen und max. für zwei Monate.

Den Antrag kannst du frühestens mit Beginn und innerhalb von sechs Monaten nach Beendigung der Beschäftigung gestellt haben.

Übersicht der Praxen in Schleswig-Holstein, in denen du das Blockpraktikum bzw. das Praktische Jahr im Fach Allgemeinmedizin machen kannst.

Praktisches Jahr (PJ)

Du willst im Praktischen Jahr auch die Allgemeinmedizin kennenlernen?

Für diesen Abschnitt, der 16 Wochen beträgt, unterstützt dich die KVSH mit 100 Euro pro Woche. Voraussetzung ist, dass du in Kiel oder Lübeck Medizin studierst. In Einzelfällen können aber auch Studierende anderer Universitäten die Förderung erhalten. Du musst dazu eine besondere persönliche Bindung zu Schleswig-Holstein haben, bzw. es muss klar sein, dass dein Berufsweg dich später einmal nach Schleswig-Holstein führt.

Persönliche Ansprechpartnerinnen

Zuschüsse für Medizinstudierende

Janine Sangermann
Tel.: 04551 883 384
E-Mail: janine.sangermann@kvsh.de

Britta Hustedt
Tel.: 04551 883 358
E-Mail: britta.hustedt@kvsh.de

Verbundweiterbildung und Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin

Andrea Heiden
Tel.: 04551 893723 0,
E-Mail: info@q-institut-sh.de

Mehr.Arzt.Leben!

Weitere Angebote